freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.
JugendrotkreuzJugend-Rot-Kreuz

Sie befinden sich hier:

2. Rotkreuzgemeinschaften
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Verbandsarbeit

Herr Ronny Rabis

verband[at]drk-zeulenroda.de

August-Bebel-Straße 40
07973 Greiz

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten. Die Kampagnen und Themen des Jugendrotkreuz Thüringen sind hier veröffentlicht.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Wo finde ich das Jugendrotkreuz im Landkreis Greiz?

Im DRK Kreisverband Landkreis Greiz existieren folgende Jugendrotkreuz-Gruppen:

• JRK Münchenbernsdorf
  • JRK Berga an der Elster
  • Arbeitsgruppe Junge Sanitäter Regelschule Lessing Greiz
  • Arbeitsgruppe Junge Sanitäter Grundschule Auma
  • Arbeitsgruppe Junge Sanitäter Grundschule Frießnitz
  • Arbeitsgruppe Junge Sanitäter Grundschule Hohenleuben
  • Jugendrotkreuz in der Wasserwacht Zeulenroda-Triebes
  • Jugendrotkreuz in der Wasserwacht Weida
  • Jugendrotkreuz in der Wasserwacht Greiz
  • freie JRK-Mitglieder im DRK Kreisverband Landkreis Greiz e. V.

An einigen Schulen im Landkreis Greiz gibt es weiterhin noch schulische bzw. außerschulische Arbeitsgruppen wie Rettungsschwimmen oder Erste Hilfe, welche wir gern mit unterstützen.

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner, siehe oben rechts, Kontakt auf, um die konkreten Orte und Zeiten sowie Namen der Gruppen-, Jugend- und Ausbildungsleiter bzw. weitere Informationen zu erfahren.

Straße des Jugendrotkreuzes - das macht uns einmalig in ganz Deutschland!

In unserem Kreisverband gibt es bisher die einzige öffentlich gewidmete "Straße des Jugendrotkreuzes". Am 21. Juni 2016 wurde durch Initiative von Herrn Dr. Ulli Schäfer als langjähriger Jugendrotkreuz-Kreisleiter im Stadtrat der Stadt Münchenbernsdorf (Beschlussvorschlag 26/05/16) die weltweit erste "Straße des Jugendrotkreuzes" in Münchenbernsdorf einstimmig gewidmet. Die Widmung erfolgte auf Grund der langjährigen, erfolgreichen und nachhaltigen Jugendrotkreuzarbeit in der Region. Am 27. Mai 2017 wurde diese Straßenwidmung mit einem großen Fest gefeiert.