AlltagshilfenAlltagshilfen

2. Alltagshilfen

Alltagshilfen

• Ambulante Pflege

Die ambulante Pflege des DRK sorgen dafür, dass Sie zu Hause in gewohnter Umgebung Hilfe bekommen, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung.

• Betreutes Wohnen

Das Service-Wohnen des DRK bietet betreutes Wohnen für Senioren.

• Betreuungsangebote

Für Menschen mit dementiellen Erkrankungen bietet das Rote Kreuz spezielle Freizeitgestaltung, Begleitung und Betreuung. In der Gruppen- oder Einzelbetreuung begleiten unsere Betreuungskräfte die Eingewöhnung und fördern die Fähigkeiten der Senioren durch eine der Demenzstufe entsprechenden Beschäftigung.

• Entlastende Hilfen für Pflegende

Das DRK bietet Entlastung und verschiedene Hilfe für pflegende Angehörige.

• Fahrdienst

Mit dem Fahrdienst bleiben Menschen trotz gesundheitlicher Einschränkungen mobil und können am Leben teilhaben.

• Hausnotruf

Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

• Hilfsmittelverleih

Der DRK-Hilfsmittelverleih bietet Hilfsgeräte für Behinderte, die den Alltag leichter machen.

• Pflegeberatung

Die DRK-Pflegeberater finden passgenaue Lösungen für Ihre Pflegesituation.

• Tages- und Begegnungsstätten

Frühstück, Spieletreff oder Bewegungsprogramm – die Tagesstätten des DRK bieten Senioren Freizeitgestaltung und Betreuung. Auch für Menschen mit Demenz.

• Tagesbetreuung

Tagsüber können Pflegebedürftige in der DRK-Tagesbetreuung aufgenommen werden. Die Tagesbetreuung bietet ihnen Abwechslung, neue soziale Kontakte und praktische Fähigkeiten.