Freizeitangebote-header-02.jpg Foto: T. Maelsa / DRK e.V.
Mobile JugendarbeitJugend-Arbeit

Sie befinden sich hier:

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Mobile Jugendarbeit

Mobile Jugendarbeit im Landkreis Greiz

Jugend- und Jugendsozialarbeit

Sozialraum Süd-West

Wibke Johanna Schaller (Mobile Jugendarbeit)
Tel.: 01520 2441963
w.schaller[at]drk-zeulenroda.de

Sozialraum Süd-Ost

Linda Oswald (Mobile Jugendsozialarbeit)
l.oswald[at]drk-zeulenroda.de

Anna-Maria Steffek (Mobile Jugendarbeit)
Tel.: 0173 6155458
a.steffek[at]drk-zeulenroda.de

Die offene Kinder- und Jugendarbeit bietet Kindern und Jugendlichen Lern- und Erfahrungsräume an, die für ihre persönliche Entwicklung wichtig sind. Bei gemeinsamen Aktivitäten können Sie ihre persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen erleben und erweitern. Neben der Förderung der sozialen und persönlichen Entwicklung will die Offene Kinder- und Jugendarbeit auch zur Selbstbestimmung und gesellschaftlichem Mitwirken anregen.

Angebote für Jugendarbeit des DRK

Das Deutsche Rote Kreuz betreut circa 100 Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.  Die Arbeitsschwerpunkte, die räumliche Ausstattung und die personelle Unterstützung durch Fachkräfte und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von Haus zu Haus unterschiedlich. Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie grundsätzlich allen jungen Menschen offen stehen und sich an deren Interessen orientieren.

Der DRK-Kreisverband Landkreis Greiz e. V. entwickelt seit 2022 eine Reihe von Angebotsformen im Bereich der Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit in folgenden Sozialräumen im Landkreis Greiz:

• Der Sozialraum Südwest ist mit 260 km2 eine ländliche Region und wird durch die Städte Zeulenroda-Triebes und Auma-Weidatal sowie die Gemeinden Harth-Pöllnitz, Langenwolschendorf und Weißendorf geprägt. Hier leben etwa 23.000 Menschen, davon rund 2.800 Kinder und Jugendliche.

• Der Sozialraum Südost ist mit 240 km² ebenfalls eine ländliche Region im Osten des Landkreises Greiz in der die Städte Berga und Greiz sowie die Gemeinden Mohlsdorf-Teichwolframsdorf und Langenwetzendorf liegen. Hier leben etwa 33.000 Menschen, davon rund 4.000 Kinder und Jugendliche.

Die mobile Jugendarbeit richtete sich an Kinder und Jugendliche in der Altersgruppe von 10 bis 27 Jahren; in begründeten Ausnahmefällen auch an Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter.

Wie geht es weiter?