psychosozial-header.jpg Foto: D. Ende / DRK e.V.
Ukraine-Hilfe im Landkreis GreizUkraine-Hilfe

Ukraine-Hilfe im Landkreis Greiz

Verbandsarbeit

Herr Ronny Rabis

verband[at]drk-zeulenroda.de

August-Bebel-Straße 40
07973 Greiz

Gemeinsam mit der Sparkasse Gera-Greiz hat der DRK-Kreisverband Landkreis Greiz e. V. eine Spendenaktion im März 2022 zur humanitären Ukraine-Hilfe im Landkreis Greiz gestartet. Die Sparkasse Gera-Greiz stellte bereits ein Startkapital für das Greizer Spendenkonto in Höhe von 2.500 Euro zur Verfügung. Weiterhin werden keine Kontoführungsgebühren berechnet. Geldspenden sind gegenüber Sachspenden wesentlich effektiver: Ihr großer Vorteil ist, dass sie sehr flexibel eingesetzt werden können. Damit lässt sich die humanitäre Hilfe gezielter an die jeweiligen Bedarfslagen vor Ort anpassen.

Wir bitten um Ihre Unterstützung:
Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Landkreis Greiz e. V.
Kennwort „Spende Nothilfe Ukraine“

Übrigens: Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Für Spenden unter 300 Euro reicht gegenüber dem Finanzamt als Nachweis ein Kontoauszug. Sind Spendenquittungen über größere Beträge gewünscht, bitte den vollständigen Namen und die Adresse bei der Überweisung angeben.

Aus diesem Spendenkonto wurden Mitte Mai 2022 bereits 16.330 Euro an den Verband für Behinderte Greiz e. V. überwiesen. Der Verband für Behinderte Greiz e. V. wird mit diesen Mitteln ein Lernangebot für ukrainische Flüchtlinge im Landkreis Greiz zum Erlernen der deutschen Sprache schaffen. Das Lernangebot soll zum einen Grundwissen der deutschen Sprache vermitteln, jedoch auch die Flüchtlinge an fachspezifische Termini für das Arbeitsleben heranführen. Damit werden nicht nur die Flüchtlinge, sondern auch die Arbeitgeber im Landkreis unterstützt. Mit den niedrigschwelligen Sprachlernangeboten beabsichtigt der Verband für Behinderte Greiz e. V., die ukrainischen Flüchtlinge sechs Monate im Erlernen der deutschen Sprache zu begleiten. Kommen die Lernenden und deren Arbeitgeber nach einem kürzeren Zeitraum zu der Erkenntnis, dass deren Sprachwortschatz ausreichend ist und sie im Selbststudium und bei der Arbeit ihren Wortschatz erweitern können, dann kann nach deren Anzeige, der Platz mit einem anderen Teilnehmer besetzt werden, vorausgesetzt, es bestehen bereits grundlegende Kenntnisse des „Nachrückenden“. Dieser beruflich-fachspezifische Kurs wird staatlich nicht finanziert, daher benötigen wir Ihre Spende, um die Ukrainer so schnell wie möglich zu integrieren und den Arbeitgebern ein zeitnahes und flexibles Lernangebot zur Verfügung zu stellen.

Auf dem Bild: Dr. Ulli Schäfer vom DRK-Kreisverband Landkreis Greiz e. V., Landrätin Martina Schweinsburg, Dagmar Pöhland vom Verein für Behinderte Greiz e. V. und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Gera-Greiz Dr. Hendrik Ziegenbein bei der Übergabe des Spendenschecks

Kontakt zum Verband für Behinderte Greiz e. V. für inhaltliche Fragen zum Sprachkurs: Tel. 03661 63588