buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Das DRK
  2. Wer wir sind
  3. Das Präsidium

Das ehrenamtliche Präsidium

Ansprechpartner:

Vorstandssekretariat
Tel: 036628 499 - 0
Fax: 036628 499 - 30
geschaeftsstelle[at]drk-zeulenroda.de

Greizer Straße 95
07937 Zeulenroda-Triebes

Das ehrenamtliche Präsidium besteht aus gewählten und entsandten Mitgliedern der Rotkreuzgemeinschaften. Das Präsidium ist im Besonderen das Gremium mit Aufsichtsfunktion für die Arbeit des hauptamtlichen Vorstandes und trägt die verbandspolitische Verantwortung für das Ehrenamt. Die letzte reguläre Wahl fand am 22. Juli 2021 statt.

Präsident

Herr Dr. Ulli Schäfer, MPA

Dr. Ulli Schäfer ist seit seiner Grundschulzeit Mitglied im Jugendrotkreuz (JRK). Er war Gruppen-, Jugend- und Wettbewerbsleiter und von 2002 bis 2017 ehrenamtlicher JRK-Kreisleiter. Besondere Schwerpunkte waren bisher die Idee und Umsetzung zur Umwidmung zur deutschlandweit einzigartigen offiziellen "Straße des Jugendrotkreuzes" in der Stadt Münchenbernsdorf sowie dem aktiven Einsatz zur Sanierung der vereinseigenen Immobilie für das Ehrenamt, im Coronapandemiemanagement sowie der Ukrainehilfe mit Sprachkursprojekten im Landkreis Greiz. Von 2017 bis 2023 war er erster Vizepräsident. Am 12.04.2023 wurde er einstimmig zum Präsidenten gewählt.

praesident(at)drk-zeulenroda.de

1. Vizepräsident

Herr Dipl.-Verww. (FH) Burkhard Zamboni

Der gebürtige Kölner Burkhard Zamboni ist seit 1991 im Landesdienst Thüringen als Beamter tätig. Bis zu seiner Pensionierung war er Regierungsdirektor des Freistaats Thüringen. Weiterhin engagiert Burkhard Zamboni sich ehrenamtlich im Landesseniorenrat des Thüringer Sozialministeriums. Seit dem 22. Juli 2021 ist er Mitglied im Präsidium und am 12.04.2023 wurde er zum 1. Vizepräsident einstimmig durch die DRK-Kreisversammlung gewählt.

2. Vizepräsident

Herr Dipl.-Ing. (FH), Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Marco Roth

Marco Roth aus Auma-Weidatal ist Geschäftsführer eines Werkzeugbau-Unternehmens und seit dem Hochwasser 2013 in der Greizer Region ehrenamtlich im DRK-Kreisverband Landkreis Greiz e. V. engagiert. Marco Roth gehört zur DRK-Bereitschaft Berga-Wünschendorf und ist hier bei medizinischen Absicherungen und Einsätzen des Katastrophenschutz immer mit dabei. Von 2019 bis 2024 war er auch Kreisbereitschaftsleiter und ist seit dem 23.03.2024 stellv.-Kreisbereitschaftsleiter. Seit dem 22.07.2021 ist er weiterhin 2. Vizepräsident im DRK KV.

 

Schatzmeisterin

Frau Ines Morgeneyer

Ines Morgeneyer ist Expertin von Zahlen und Geld. Seit ihrer Ausbildung bzw. Studium als Bankkauffrau und Bankfachwirtin arbeitet sie auch in diesem Bereich und ist bereits seit vielen Jahren ehrenamtliche Schatzmeisterin im DRK KV. Frau Morgeneyer ist dem DRK-Ortsverband Bad Köstritz zugehörig.

Kreisverbandsärztin

Frau Dr. med. Veronika Schmidt

Dr. Veronika Schmidt ist bereits seit vielen Jahren im Roten Kreuz Mitglied (unter anderem auch in Weißenfels) und ist seit Juli 2021 ehrenamtliche Kreisverbandsärztin im DRK KV. Als niedergelassene Fachärztin für Nervenheilkunde praktiziert sie in Auma-Weidatal und gehört ebenfalls zum DRK-Ortsverband Auma-Weidatal.

Beisitzerin

Frau Heidemarie Rösler

Heidi Rösler arbeitete vor der Wiedervereinigung als gelernte Wirtschaftskauffrau im DRK Berlin und bis zum Eintritt in die Altersrente in den Kreiskrankenhäusern Weida und Greiz. Seit Jahrzehnten ist sie Mitglied im ehrenamtlichen Vorstand bzw. Präsidium des DRK KV. Auf Grund ihrer langen ehrenamtlichen Tätigkeit ist sie für die Chronik des DRK KV verantwortlich. Im DRK-Ortsverband Weida ist sie regelmäßig in der Blutspendearbeit ehrenamtlich tätig.

 

Beisitzer

Herr Dr. med. Peter Gottschalk

Dr. Peter Gottschalk ist in Pößneck aufgewachsen und nach seinem Medizinstudium und der Facharztausbildung am Universitätsklinikum Jena  in den Spezialisierungen Innere Medizin, Gastroenterologie und Ernährungsmedizin tätig. Er ist seit vielen Jahren Chefarzt der Klinik für Inneren Medizin 2 und Ärztlicher Direktor im Greizer Kreiskrankenhaus. Seit dem 22. Juli 2021 ist er Beisitzer im Präsidium und gehört zum DRK-Ortsverband Greiz.

Kreisleiter Wasserwacht

Herr Olaf Werner

Olaf Werner ist Kreisleiter der Wasserwacht, seit 1980 aktives Mitglied im DRK und stellv. Vorsitzender der Wasserwacht Zeulenroda-Triebes. Er engagiert sich im Katastrophenschutz des Wasserrettungszuges Thüringen, ist dort Gruppenführer der Wasserrettungsstaffel Landkreis Greiz und auf Bundesebene als Luftretter der Hubschraubergestützten Wasserrettung (Air Rescue Specialist) tätig. Am 24.03.2023 wurde er zum Kreisleiter einstimmig gewählt, nach dem er einige Jahre Stellvertreter war.

 

Kreisleiterin Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Frau Cornelia Zigeiner

Conny Zigeiner ist seit vielen Jahren Ortsverbandsvorsitzende von Wünschendorf und organisiert hier regelmäßig die Blutspendetermine. Als sonderpädagogische Fachkraft hat sie sich schon immer für Kinder und Jugendliche im beruflichen Umfeld eingesetzt. Conny Zigeiner arbeitet weiterhin ehrenamtlich in der DRK-Bereitschaft Berga mit und hilft hier bei medizinischen Absicherungen, rückt bei Alarmierungen und Einsätzen immer mit aus. Auf Grund ihrer langjährigen Expertise innerhalb des DRK KV baut sie seit Juli 2021 nun die Wohlfahrts- und Sozialarbeit mit allen DRK-Ortsverbänden und Beteiligten auf.

 

Kreisleiterin Jugendrotkreuz

Frau Sophia Franke

Sophia Franke ist seit 2018 ehrenamtliches Mitglied in der Bereitschaft Berga an der Elster und nimmt aktiv an Ausbildungen und medizinischen Absicherungen teil. Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern der Bereitschaft Berga hat sie 2021 die Jugendrotkreuzgruppe in Berga an der Elster ins Leben gerufen und ist Jugendgruppenleiterin. Frau Franke ist seit 2022 gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und studiert derzeit Hebammenwissenschaften. Zur ehrenamtlichen Kreisleiterin des Jugendrotkreuzes wurde sie am 21.04.2023 einstimmig durch die Delegierten der Jugendrotkreuz-Kreisversammlung gewählt.

jrk(at)drk-zeulenroda.de

 

Kreisbereitschaftsleiter

Herr Philipp Lange

Philipp Lange ist gelernter Mechatroniker und seit 2015 ein aktives Mitglied der Bereitschaft Berga-Wünschendorf. Im November 2022 wurde er als stellvertretender Bereitschaftsleiter gewählt und engagiert sich dort mit viel Ehrgeiz bei Absicherungen und Einsätzen. Seit 2017 ist er ausgebildeter Gruppenführer und wird auch in diesem Bereich des Sanitäts- und Betreuungszuges eingesetzt. Philipp Lange wurde am 23.03.2024 einstimmig vom Kreisausschuss der Bereitschaften zum Kreisbereitschaftsleiter gewählt.

Ehrenpräsident

Herr Anton Pohlmann

Anton Pohlmann ist bereits seit seiner Jugend dem Roten Kreuz zugehörig. Er ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Notarzt in Triebes (Zeulenroda-Triebes) und war viele Jahrzehnte ehrenamtlich im Vorstand bzw. Präsidium tätig. Anton Pohlmann war vor seinem Ehrenamt als Präsident des DRK KV viele Jahrzehnte ehrenamtlicher Kreisverbandsarzt. Dank Anton Pohlmann konnten viele strategische Akzente, wie der Fahrdienst und die Entwicklung in der Pflege, im DRK KV initiiert werden. Er ist ein leidenschaftlicher Fan von Rot-Kreuz-Oldtimern und gehört zum DRK-Ortsverband Zeulenroda-Triebes. Am 12.04.2023 hat er sein Amt als Präsident an Dr. Ulli Schäfer per Wahl durch die Kreisversammlung übergeben. Am 07.10.2023 wurde Anton Pohlmann zum Ehrenpräsidenten für seine Rot-Kreuz-Lebensleistung ernannt.

Ehrenmitglieder im DRK Kreisverband Landkreis Greiz e. V. (keine Mitglieder im Präsidium)

Frau Rosita Böttcher - ehemalige hauptamtliche Führungskraft; aus Zeulenroda-Triebes

Frau Marlies Marx - ehemalige ehrenamtliche Schatzmeisterin und Revisorin; aus Zeulenroda-Triebes

Frau Marika Fülle - über 22 Jahre hauptamtliche Pflegedienstleiterin bis 2023 und dienstälteste ehrenamtliche DRK-Ortsvorsitzende; aus Hohenleuben

In Gedenken - Ehrenmitglieder:

Herr MR Dr. med. Lutz Gerlach - ehemaliger Kreisvorsitzender; aus Münchenbernsdorf; Dezember 2018 verstorben

Herr Peter Zechel - ehemaliger hauptamtlicher Kreisgeschäftsführer; aus Weida; November 2023 verstorben

Herr Bert Böttcher - ehemaliger ehrenamtlicher Vizevorsitzender; aus Ronneburg; Januar 2024 verstorben