Senioren, Hausnotruf-Service, Betreutes Wohnen, Rettungsdienst, KiTa, Haushaltlshilfe Foto: A. Zelck / DRKS
header_unser_ov.jpg Foto: D. Winter/DRK
Kontaktformular Foto: A. Zelck / DRKS
Startseite KVStartseite KV

Herzlich Willkommen beim DRK Kreisverband Landkreis Greiz e. V.

Wir retten, pflegen und bringen Kinder zum Lächeln

Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Landkreis Greiz e.V. übernimmt im Kreisgebiet eine Vielzahl gemeinnütziger Aufgaben. Es beginnt mit der Kinderbetreuung in den drei Kindertageseinrichtungen und geht über die sehr umfangreichen Angebote im Pflegedienst, dem Hausnotruf, dem Fahrdienst, die verschiedenen Erste-Hilfe-Kurse bis hin zum Rettungsdienst und den Bereitschaften bzw. Katastrophenschutz. Viele dieser Aufgaben können wir nur mit Hilfe zahlreicher Ehrenamtlicher in den drei Rotkreuzgemeinschaften und den neun DRK-Ortsverbänden im Landkreis Greiz gewährleisten.

Aktuelle Corona-Testtermine im Landkreis Greiz:

Der kostenfreie Corona-Schnelltest (ein sogenannter PoC-Antigen-Test) wird Personen ohne Symptome empfohlen. Ziel ist es, durch die präventive Testung, Infektionen frühzeitig zu erkennen und Infektionsketten unterbrechen zu können. Es können sich wöchentlich alle Bürger vom Kind bis zum Senior schnell und einfach ohne Termin einem Schnelltest unterziehen – unabhängig vom Wohnort. Die offizielle negative Schnelltestbescheinigung (PoC-Antigen-Test) ist 24 Stunden gültig sowie anerkannt. Falls der PoC-Antigen-Test/Schnelltest positiv ist, folgt im Anschluss direkt durch uns ein PCR-Labortest. Bitte bringen Sie nach Möglichkeit diese Dokumente bereits ausgefüllt mit den persönlichen Daten vor Ort mit. Registrierung- und Testeinwilligung Volljährige bzw. Registrierung- und Testeinwilligung Minderjährige

Die kostenfreien PoC-Antigen-Testtermine vom 27.09.2021 bis 08.10.2021 finden Sie hier.

Bei Bedarf können wir nach Absprache mit dem Gesundheitsamt Greiz bei Ihnen vor Ort (innerhalb des Landkreis Greiz) auch zusätzliche mobile kostenfreie Tests prüfen, wenn es öffentliche Termine bzw. Veranstaltungen sind. Anfragen hierzu bitte zentral an: geschaeftsstelle[at]drk-zeulenroda.de

Neu sind die kostenpflichtigen ID NOW™ COVID-19 NAT-Test (Nukleinsäurenachweis wie PCR) im DRK-Testzentrum Greiz für 90 Euro pro Test für Auslands- oder Flugreisen usw. Dieser Test ist zwischen 48 und 72 Stunden gültig - je nach Bestimmungen des Einreiselandes. Terminbuchungen montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr unter Tel. 036628 499-0.

Die kostenpflichtigen Termine für ID NOW™ COVID-19 NAT-Test (wie PCR) finden Sie hier.

Ihr Team des DRK Kreisverband Landkreis Greiz e.V.

• Ambulante Pflege

Die ambulante Pflege des DRK sorgen dafür, dass Sie zu Hause in gewohnter Umgebung Hilfe bekommen, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung.

• Fahr-Dienst

Mit dem Fahrdienst bleiben Menschen trotz gesundheitlicher Einschränkungen mobil und können am Leben teilhaben.

• Haus-Not-Ruf

Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

• Erste Hilfe

In unseren Erste-Hilfe-Kursen lernen Sie, wie Sie sich im Notfall richtig verhalten und Leben retten können.

Das DRK

Entdecken Sie die Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – im Landkreis Greiz, in Deutschland und in der ganzen Welt.

• Hilfe als Ehren-Amt

Unsere Ehrenamtlichen sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe brauchen. Sie engagieren sich in vielfältigen Bereichen.

• Fördermitglied werden

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helfer.