Senioren, Hausnotruf-Service, Betreutes Wohnen, Rettungsdienst, KiTa, Haushaltlshilfe Foto: A. Zelck / DRKS
header_unser_ov.jpg Foto: D. Winter/DRK
Kontaktformular Foto: A. Zelck / DRKS
Startseite KVStartseite KV

Herzlich Willkommen beim DRK Kreisverband Landkreis Greiz e. V.

Wir retten, pflegen und bringen Kinder zum Lächeln

Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Landkreis Greiz e.V. übernimmt im Kreisgebiet eine Vielzahl gemeinnütziger Aufgaben. Es beginnt mit der Kinderbetreuung in den drei Kindertageseinrichtungen, der Jugend- und Jugendsozialarbeit und geht über die sehr umfangreichen Angebote im Pflegedienst, dem Hausnotruf, dem Fahrdienst, die verschiedenen Erste-Hilfe-Kurse bis hin zum Rettungsdienst und den Bereitschaften bzw. Katastrophenschutz. Viele dieser Aufgaben können wir nur mit Hilfe zahlreicher Ehrenamtlicher in den vier Rotkreuzgemeinschaften und den neun DRK-Ortsverbänden im Landkreis Greiz gewährleisten.

Aktuelle Corona-Testtermine im Landkreis Greiz:

Wir bieten kostenfreie, zertifizierte und professionelle Corona-Schnelltests (sogenannte PoC-Antigen-Tests) im Landkreis Greiz an. Dieser Schnelltest wird Personen ohne Symptomen empfohlen. Ziel ist es, durch die präventive Testung, Infektionen frühzeitig zu erkennen und Infektionsketten unterbrechen zu können. Es können sich alle Bürger vom Kind bis zum Senior schnell und einfach ohne Termin mindestens einen Schnelltest pro Woche unterziehen. Dies erfolgt unabhängig vom Wohnort sowie vom Impf- oder Genesenenstatus. Die offizielle negative Schnelltestbescheinigung im Digital- oder Papierformat ist 24 Stunden gültig und anerkannt. Falls der PoC-Antigen-Test/Schnelltest positiv ist, folgt im Anschluss direkt durch uns ein PCR-Labortest. Bitte bringen Sie nach Möglichkeit einen eigenen Stift und diese Dokumente bereits ausgefüllt mit den persönlichen Daten vor Ort mit: Registrierung- und Testeinwilligung Volljährige bzw. Registrierung- und Testeinwilligung Minderjährige

Die kostenfreien PoC-Antigen-Testtermine (ohne Terminvereinbarung) vom 12.05.2022 bis 27.05.2022 finden Sie hier.

Bei Bedarf können wir nach Absprache mit dem Gesundheitsamt Greiz bei Ihnen vor Ort (innerhalb des Landkreis Greiz) auch zusätzliche mobile Tests prüfen. Anfragen hierzu bitte zentral an: geschaeftsstelle[at]drk-zeulenroda.de

Weiterhin bieten wir die kostenpflichtigen ID NOW™ COVID-19 NAT-Test (Nukleinsäurenachweis wie PCR) im DRK-Testzentrum Greiz (August-Bebel-Straße 40) für 90 Euro pro Test für Auslands- oder Flugreisen usw. an. Dieser Test ist bis zu 48 Stunden gültig - je nach den örtlichen Bestimmungen. Terminbuchungen montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr unter Tel. 036628 499-0.

Die kostenpflichtigen Termine für ID NOW™ COVID-19 NAT-Test (wie PCR) finden Sie hier.

DRK-Kreisverband Landkreis Greiz bittet um Geldspenden für eine humanitäre Hilfe in der Ukraine

Gemeinsam mit der Sparkasse Gera-Greiz hat der DRK-Kreisverband Landkreis Greiz e. V. eine Spendenaktion zur humanitären Ukraine-Hilfe vom Landkreis Greiz aus gestartet. Die Sparkasse Gera-Greiz stellte bereits ein Startkapital für das Greizer Spendenkonto in Höhe von 2.500 Euro zur Verfügung. Geldspenden sind gegenüber Sachspenden wesentlich effektiver: Ihr großer Vorteil ist, dass sie sehr flexibel eingesetzt werden können. Damit lässt sich die humanitäre Hilfe gezielter an die jeweiligen Bedarfslagen vor Ort anpassen. Dies ist absolut erforderlich in Situationen, die sich beständig ändern und höchst unvorhersehbar sind, wie aktuell in der Ukraine und ihren Nachbarländern. Wir bitten deshalb um Ihre Unterstützung:

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Landkreis Greiz e. V.
Kennwort „Spende Nothilfe Ukraine“

Übrigens: Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Für Spenden unter 300 Euro reicht gegenüber dem Finanzamt als Nachweis ein Kontoauszug. Sind Spendenquittungen über größere Beträge gewünscht, bitte den vollständigen Namen und die Adresse bei der Überweisung angeben.

Ihr Team des DRK Kreisverband Landkreis Greiz e.V.

Das DRK

Entdecken Sie die Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – im Landkreis Greiz, in Deutschland und in der ganzen Welt.

• Hilfe als Ehren-Amt

Unsere Ehrenamtlichen sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe brauchen. Sie engagieren sich in vielfältigen Bereichen.

• Fördermitglied werden

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helfer.